Sight Calling - leicht gemacht

Für Anfänger-Caller mit Anfänger-Tänzern

Rudi Mennes

 

Vorbemerkung: Hier beschreibe ich nur meine Methode (Rudi Mennes). Es gibt viele andere Möglichkeiten und Varianten, einen Square zu lösen, aber alle zu beschreiben, würde ein Buch füllen. Später werden Sie selbst Ihre eigene Methode entwickeln oder diese hier abwandeln. Hier soll sich auch ein Anfänger sofort mit sight calling beschäftigen und lernen, auch Anfänger-Tänzer nach Sicht zu dirigieren.

 

Wenn Sie ernsthaft mit dem Square Dance calling beginnen und nicht immer nur auf Ihre Spickzettel zurückgreifen wollen, bleibt Ihnen gar nichts anderes übrig, das System 'nach Sicht' zu lernen. Das heißt, daß Sie Ihre ausgewählten Tänzer, während sie durch die Sequenzen tanzen, beobachten, und wenn Sie es für nötig halten, die Tänzer so dirigieren lernen, daß sie in einer Figur zur Auflösung enden z.B. allemande left, right and left grand. Hier werden Sie schrittweise mit dieser Methode vertraut gemacht.

Natürlich müssen Sie das üben und das geht nicht von Heute auf Morgen. Sie brauchen einige Wochen, bis Sie das einigermaßen in den Griff kriegen. Sie müssen lernen, schnell und immer wieder auf's Neue Ihre Schlüsseltänzer zu identifizieren und zu lokalisieren. Das kann anfangs nur mit 'Stop and Go' gelingen! Der Tänzer mag das zwar nicht, weil er nicht weiß, mit wieviel Schwierigkeiten Sie zu kämpfen haben. Er sollte aber dafür anfangs Verständnis aufbringen. Mit wachsender Routine werden Sie aber immer flüssiger die Figuren aneinanderreihen, nebenbei auch Ihre key couples lokalisieren und, ohne daß es die Tänzer merken, diese zur Auflösung dirigieren lernen. Wenn Sie nach einiger Zeit diese Methode beherrschen, werden Sie froh sein, viel Zeit bei der Vorbereitung zu sparen.

 

Voraussetzung:

Wer calling nach ‘Sicht’ anwenden will, muß die Definition jeder gewählten Figur analysieren und auch die Variationen beherrschen. Er muß ein gründliches Verständnis für deren Bewegungsablauf haben und die Wirkung auf die Tänzer beachten. Er muß wissen, wann und in welcher Formation die Figur eingesetzt werden kann, was sie bewirkt und welche Auswirkung sie auf den weiteren Tanzverlauf hat.

 

Vorbereitung:

Vor jedem Tanzabschnitt (= Square Dance Tip) selektiert man einen sogenannten key square oder pilot square. Dies ist normalerweise der Square mit den ‘besseren’ und bekannten Tänzern. Er soll als Hilfsmittel beim Beobachten während des Tanzablaufs gewählt werden und die Hauptrolle beim Auflösen des Squares spielen. Innerhalb dieses Squares wählt man zwei Paare als key couples (Schlüsseltänzer), welche nebeneinander stehen müssen. Ein Paar davon wählt man als primär, das andere als sekundär; z.B. Willi tanzt mit seiner Frau, rechts davon steht Herbert mit Hannelore. Die zwei anderen Paare sind spiegelverkehrt (siehe Symmetrie) und brauchen daher nicht gemerkt zu werden. Später, wenn Sie das System beherrschen, merken Sie sich bei mehreren Squares mindestens zwei key squares (besser: drei) als Ausweichmöglichkeit. Mehr über die Auswahl der Schlüsseltänzer in Englisch.

Diese Auswahl sollten Sie prinzipiell immer treffen! Auch wenn Sie andere Systeme wählen, können Sie so im Notfall auf ‘Sicht’ zurückgreifen. Auch können Sie schon die einfachsten Figuren zu Beginn nach Sicht verfolgen.

Im Prinzip ist es egal, wo Sie das primär gewählte Paar plazieren; es kann links oder rechts vom sekundär gewählten Paar stehen. Die Auflösungsvarianten sind sehr gering und können selbst entdeckt und entwickelt werden. Die Numerierung der Paare ist ebenfalls zweitrangig. Auch die als Hilfsmittel gewählten Formationen zur Auflösung des Square können verschieden sein. Jeder macht das anders: Der eine wählt two faced lines, der andere ocean waves, der dritte double pass thru formations und der vierte beschreibt hier lines und box formations. Auch die aktuell werdenden Positionen der gewählten Paare ist unwichtig, solange die Reihenfolge = sequence korrekt ist. Beispiele aus der Sicht des Callers: Hier sind die lines und boxes alle in sequence.

 

b4> <g3 b3> <g2
g4> <b1 g1> <b2
Zero Box = ZB = [B1c]
g3v b3v
b4^ g2^
g4v b2v
b1^ g1^
ZB = [B1c]
b4> <g3
g4> <b3
b1> <g2
g1> <b2
ZL = [L1p]
g4v b4v g3v b3v
b1^ g1^ b2^ g2^
Zero Line = ZL = [L1p]

 

 

Wichtig: Um nur eine Variante zu beschreiben und nicht zusätzlich zu verwirren, soll nachfolgend das primäre Paar links vom sekundär gewählten Paar stehen und es wird aus zero line formation und zero box formation aufgelöst. In Anlehnung an die zero box Formation bzw. Box 1-4 soll hier das primäre Paar die Nummer vier (4) sein, das sekundäre Paar die Nummer eins (1) tragen. (dies ist meine Methode, wie eingangs erläutert)

 

 

Grundsätzliches für die folgenden Methoden 'auflösen nach Sicht':

  • Wenn Sie mit Figuren eröffnen = setup, welche in einer zero box enden, dann lösen Sie nach den nachfolgenden einfachen Erklärungen in der Regel auch in zero box Ihren Square auf.
  • Wenn Sie mit Figuren eröffnen, welche in einer zero line enden, dann lösen Sie in der Regel auch in zero lines auf.
  • conversions (hier im Sinne von: umwandeln, konvertieren) von zero box to zero lines und umgekehrt sind hier nicht berücksichtigt. Sie haben ohnehin noch sehr wenige Figuren zur Verfügung, was diese Gefahr mindert. Sie dürfen nur folgendes nicht tun: Callen Sie kein ladies chain für nur zwei Damen in der Mitte = center two ladies chain. Das würde eine conversion bewirken. Zweimal hintereinander würde sich das natürlich wieder aufheben.
  • Die folgenden vereinfachten Regeln von sight calling ab der Figur star thru und ab der Figur dive thru treffen nur zu, wenn Sie vorerst die o.a. beschriebenen conversions weglassen. Erst der abschließende Teil 'Sight calling für Fortgeschrittene mit fertigen Tänzern' erlaubt Ihnen die freie Wahl der Auflösung in lines oder boxes, d.h. Sie können alles einbeziehen, was Ihnen in den Sinn kommt, auch wenn conversions entstehen sollten.

 

 

Sight calling in der Kreisformation.

Nehmen Sie nur Figuren, welche auch, oder überwiegend, in der Kreisformation getanzt werden können. Sie dürfen dazu von der offiziellen Reihenfolge ohne weiteres abweichen (aber nicht zu weit). Verschieben Sie z.B. split two / seperate / lead right. auf später. Andererseits können Sie z.B. right and left thru, California twirl, all around the left hand lady, see saw in der Kreisformation tanzen, welche später aufgelistet sind. Beispiele:

 

heads promenade half way
side couples right and left thru

head ladies chain, sides promenade half way
all four ladies chain,
heads pass thru and california twirl
side ladies chain

 

Voraussetzung: Sie haben ihre key couples gewählt und beobachten die Tänzer während des Tanzens. Die Auflösung in die richtige Reihenfolge mit den richtigen Partnern ist relativ einfach! Sie haben auch noch nicht viele Figuren zur Verfügung und tanzen hauptsächlich in Kreisformationen. Sie brauchen die Tänzer also nur hinüber und herüber zu dirigieren und darauf achten, daß erst die Herren in der richtigen Reihenfolge stehen und danach die Damen zu ihren Partnern (ladies chain) schicken.

 

 

Sight calling ab der Figur star thru

 

Auflösung zu zero lines = ZL

 

Die Auflösung eines Square durch zero lines ist wesentlich einfacher als durch zero boxes. Um erst mit einer Methode vertraut zu werden, bleiben Sie bei der Auflösung zu zero lines. Mit der Figur star thru bekommen Sie aber schlagartig Schwierigkeiten für line formations.

Trick: Jetzt greifen Sie zu einem einfachen, aber wirkungsvollen Trick für die nächsten ca. 15 Figuren, bis Sie diesen Teil beherrschen bzw. bis zur Figur dive thru: Wenn Sie den Tanz mit star thru oder square thru beginnen wollen, callen Sie zu allererst head (sides) ladies chain. So erhalten Sie ein Setup, in dem jedes Paar seinen Partner hat. Sie können dieses dann leicht zu zero lines auflösen. Diesen Trick wenden Sie nur an, wenn Sie mit star thru oder square thru beginnen wollen, welche Ihnen als Ergebnis zero box'es als setup liefern würden! Nach lead right haut das nicht hin! Mit lead right erhalten Sie die richtige Reihenfolge direkt und sehr leicht 'nach Sicht' ohne die Einleitung mit two ladies chain. Probieren Sie es selbst aus!

Auch wenn Sie danach viele andere Figuren 'nach Sicht' anfügen, haben Sie es leicht, die Tänzer in line formations zu versetzen und mit den bereits gewohnten right and left thru's und ladies chain's die richtige Reihenfolge herzustellen. Aber: Callen Sie keine two ladies chain's für nur zwei Damen in der Mitte = center two ladies chain. Das würde alles wieder zunichte machen!

Hinweis: Der Trick zieht auch, wenn Sie 'nach Sicht' Figuren der höheren Lektionen mit verwenden. Es kommt nur darauf an, mit welcher Figur Sie eröffnen wollen! Wenn Sie die hier vorgestellten drei Möglichkeiten (star thru - square thru - lead right) für den Anfang beibehalten, bis Sie mehr Sicherheit erlangt haben, haben Sie bereits ein riesiges Potential, da Sie anschließend die Choreographie 'nach Sicht' mannigfaltig variieren können. Die gewählte Einführung ist nur Vorbereitung für das Auflösen!

Hier zwei Beispiele mit den gleichen Figuren, aber im ersten Beispiel haben Sie anfangs die two ladies chain Figur vergessen:

Beispiel 1 (ohne head / side ladies chain):
heads (sides) star thru
pass thru - star thru
right and left thru
two ladies chain

g1v b3v g2v b2v
b4^ g4^ b1^ g3^

 

Ergebnis: Die Herren sind zwar in sequence, die Damen kriegen Sie aber nie zu lines mit den wenigen Figuren, welche Ihnen bis jetzt zur Verfügung stehen, alle zu ihren Partnern!

 

Beispiel 2 (mit head / side ladies chain):
head (side) ladies chain
heads (sides) star thru
pass thru - star thru
right and left thru
two ladies chain

g3v b3v g2v b2v
b4^ g4^ b1^ g1^

 

Ergebnis: Die Herren sind alle in lines und mit ihren Partnerinnen in sequence!

 

Auflösung von lines: Was tun, wenn die Tänzer endlich in lines und in der richtigen Reihenfolge stehen? Wie wäre es mit einem simplen: all join hands and circle left? Sie haben wieder die gewohnte Kreisformation und können mit allemande left und Ihren erlernten routines fortfahren. Wenn auch Experten, die das jetzt lesen, die Nase darüber rümpfen und sagen: "das kann man eleganter lösen", ist es doch besser, anfangs die einfachste Form zu wählen! Sie haben noch nicht viele Figuren und der Zweck heiligt die Mittel! Mit Nichts in der Hand kann man auch nichts machen! Mit zunehmenden Lektionen erhalten Sie dann auch mehr Möglichkeiten, den Square eleganter zu aufzulösen.

Aber eines können Sie schon als Alternative versuchen: Ihr erstes getout module (from ZL = zero lines): right and left thru - star thru - swing partner (= in front of you).

Etwas später, wenn square thru und star thru bereits beherrscht werden:

star thru
square thru 3 hands
allemande left

square thru 4 hands
U turn back
right and left grand

 

 

Sight calling ab der Figur dive thru

Auflösung zu zero boxes = ZB

Bis jetzt haben Sie immer in zero lines aufgelöst und dazu auch den Trick mit den two ladies chain's bei den setups benutzt. Das wird aber langweilig und die Tänzer kriegen das schnell mit; es wird zur Routine! Nun lassen Sie dies weg und eröffnen entweder mit (heads - sides) star thru oder square thru. Sie werden danach zero boxes erhalten. Callen Sie nun einfach wie gewohnt weiter. Achten Sie aber darauf, keine conversion zu kreieren (ladies chains für nur zwei Damen).

Wenn Sie sich entschließen, den Square aufzulösen, bringen Sie die Tänzer zuerst wie gewohnt zu line formations. Das sollte Ihnen nun schon geläufig sein. Zur Wiederholung: Die Figuren star thru, pass thru, oder bend the line bringen Sie dabei fast immer in eine Situation, wo die zwei Tänzer ihres gewählten primären Paares bequem zusammengeführt werden können.

 

Wenn Sie dies erreicht haben, achten Sie darauf, daß der Herr ihres gewählten primären Paares in der erreichten facing line formation innen steht. Tut er das nicht, schafft ein right and left thru Abhilfe: jetzt steht er innen! Es gibt nur zwei Möglichkeiten in den Positionen (siehe Zeichnung). Natürlich kann der ganze Square um 90 Grad gedreht sein, das ist aber unwesentlich!

gv bv* gv bv
b^ g^ b^* g^

 

Nun achten Sie darauf, daß seine Partnerin ihm gegenüber zu stehen kommt. Tut sie das nicht, schafft ein (two) ladies chain Abhilfe: jetzt steht sie ihm gegenüber! In der hier gezeigten Zeichnung ist eine von den o.a. Möglichkeiten gewählt; die zweite ist ohnehin nur die spiegelverkehrte Version.

gv bv gv* bv
b^ g^ b^* g^

 

Nun callen Sie: star thru

Ihr primäres Paar wird dies miteinander ausführen und danach innen stehen (hier: nach star thru)

b> <g b*> <g
g> <b g*> <b

 

Sie fahren fort mit: dive thru

Ihr Paar steht danach außen in einer double pass thru Formation;
und da soll es hin!

b> b> <g <g*
g> g> <b <b*

 

Nun brauchen Sie in der Mitte nur noch Ihr sekundäres Paar auflösen, indem Sie den Herrn zu seiner corner lady dirigieren. Bei dieser zero box Auflösungsmethode gibt es für die centers, wo sich das sekundäre Paar nun befinden muß und sich gegenübersteht, nur zwei Möglichkeiten: entweder pass thru oder square thru 3 hands (3/4). Danach ist als endgültige Auflösung bequem ein allemande left möglich.

 

entweder hier:
call: centers
pass thru
b> b+> <g+ <g*
g> g> <b <b*
  oder hier:
call: centers
square thru 3/4
b> b> <g <g*
g> g+> <b+ <b*

 

 

Sight calling für Fortgeschrittene mit 'fertigen' Tänzern

(oder ab Lektionen mit wheel and deal und zoom )

Im Gegensatz zu oben brauchen Sie sich keine Gedanken vorher zu machen, mit welcher Figur Sie eröffnen wollen. Sie haben hier auch alle nur denkbaren Möglichkeiten. Maßnahme: Sie callen einfach drauf los und 'schauen was rauskommt'! Natürlich haben Sie wie immer vorher Ihre key dancer gewählt!

Lassen Sie die Tänzer tanzen, beobachten Sie möglichst alle Squares und kümmern Sie sich dabei nicht um die ständig wechselnden Positionen ihrer ausgewählten key dancer. Wählen Sie dabei Figuren, was Ihnen in den Sinn kommt, was ineinander und zueinander paßt und dem body flow entspricht. Beachten Sie dabei auch immer Ihr timing und besondere Situationen und Formationen. Irgendwann werden Sie sich entscheiden, den Square auflösen zu wollen.

 

Schritt 1: ‘callen’ Sie weiter und bringen Sie mit entsprechenden Figuren die Tänzer in eine ‘normale’ line of four facing in Formation, d.h. alle Damen stehen rechts neben den Herren siehe Zeichnung. Lokalisieren Sie Ihren primären Herrn. Lokalisieren Sie die dazugehörige Dame und bringen Sie beide zusammen. Es gibt vier Möglichkeiten, wo Sie sich befinden kann und was Sie entsprechend tun müssen:

 

a) Sie steht neben ihm:
keine weitere Maßnahmen notwendig.

gv bv gv bv
b4^ g4^ b^ g^

 

b) Sie steht ihm direkt gegenüber:
ladies chain (oder equivalent) bringt sie zusammen.

g4v bv gv bv
b4^ g^ b^ g^

 

c) Sie steht in der gleichen line of four:
pass thru - bend the line - ladies chain bringt sie zusammen.

gv bv gv bv
b4^ g^ b^ g4^

 

d) Sie steht diagonal in der line gegenüber: star thru - dive thru - pass thru - star thru bringt sie zusammen.

gv bv g4v bv
b4^ g^ b^ g^

 

 

Schritt 2: Lokalisieren Sie danach ihren sekundären Herrn.

Wenn seine Partnerin bereits neben ihm ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

a) beide Paare stehen bereits in der richtigen Reihenfolge
= in sequence: Der Square ist gelöst, weiter mit Schritt 4.

gv bv gv bv
b4^ g4^ b1^ g1^

 

b) beide Paare stehen nicht in der richtigen Reihenfolge
= out of sequence:
ein right and left thru (oder equivalent) bringt sie in sequence, der Square ist gelöst, weiter mit Schritt 4.

g1v b1v gv bv
b4^ g4^ b^ g^

 

 

Schritt 3: Wenn die Partnerin des sekundären Herrn nicht neben ihm ist: Bringen sie die Tänzer durch: pass thru - wheel and deal - in eine double pass thru Formation (wichtig: die Paare bleiben dadurch zusammen).

 

gv bv gv bv
b4^ g4^ b1^ g3^
g3v b1v gv bv
b4^ g4^ b^ g^

 

Danach überprüfen Sie zuerst, wo sich nun ihr primäres Paar befindet: Steht es außen als trailer, sind keine weiteren Maßnahmen anzuwenden. Steht es innen als leader: schicken Sie es durch zoom wieder nach außen, wo es hin soll. Anschließend lösen Sie die centers auf, wo sich nun Ihr sekundäres Paar befindet; die beiden stehen sich gegenüber! Bringen Sie ihren sekundären Herrn zu seiner corner lady. Es gibt nur zwei Möglichkeiten :

 

b> b1> <g1 <g4
g> g> <b <b4

a) pass thru

b> b> <g <g4
g> g1> <b1 <b4

b) square thru 3 hands

 

Schritt 4: Der Square ist gelöst; allemande left ist in allen o.a. Fällen anwendbar. Wenn diese Lösung nicht eintönig werden soll, fügen Sie jetzt aus dem Gedächtnis zur eleganteren Lösung nach Schritt 2 ein line getout module an. Nach dem Schritt 3 ist ein box getout module anzufügen. Diese getout modules müssen nicht angefügt werden; sie sind nur eine Fleißaufgabe!

 

Natürlich sind die o.a. Zeichnungen nur Beispiele der Positionen. Der ganze Square kann auch um 90 Grad, 180 Grad oder 270 Grad gedreht sein!

 

Tip 1: Wenn Sie Probleme haben, die Damen auf die richtige Seite der Herren zu bringen: ein star thru hilft hier immer als Zwischenlösung, sofern sich die beiden Geschlechter gegenüber stehen. Wenn Sie besondere Anordnungen von facing lines z.B. BBGG, BGGB, GBBG nicht lösen können, versuchen Sie es mit: touch a quarter - single file circulate (twice) - boys run right - die Tänzer in normale (opposite sex) Situationen zu bringen.

 

Tip 2: Wenn Sie die Auflösung in Schritt 2 (line formations) im Übereifer verpaßt haben sollten, den Schritt 3 bereits vollzogen haben und danach erst feststellen, daß ihr sekundäres Paar als centers in der double pass thru Formation bereits zusammen ist: Ein double pass thru - first left next right bringt sie wieder in eine line Formation in sequence, wenn das primäre Paar vorher außen stand, oder double pass thru - first right next left, bringt sie ebenfalls in line formation in sequence, wenn das primäre Paar vorher innen stand.

 

 

last Update: 10.12.1999

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