Teaching

Die 10 Gebote für eine erfolgreiche Class

Peter Höfelmeyer, 11/1996

 

Al Stevens hat in seinen Caller-Notes-Viewpoints einmal in einem Artikel folgende 10 Gebote aufgestellt, die das gesamte Themengebiet Teaching / Class ganz gut zusammenfassen.

Mit freundlicher Genehmigung von Al Stevens hier der Ausschnitt aus den NOTES FOR EUROPEAN CALLERS - Ausgabe 06/95.

 

 

Die 10 Gebote für eine erfolgreiche Class

 

  1. Die ersten Eindrücke bleiben haften. -- Diese Feststellung ist absolut richtig. Du mußt in der Lage sein, wenn die Interessenten den ersten Schritt in die Klasse machen, ihnen von Anfang an den "Spaß" richtig zu "verkaufen".
  2. Unterrichte die Figuren zweimal. -- Die normale Regel sagt: unterrichte eine Figur an einem Abend und wiederhole sie sehr genau am folgenden Abend.
  3. Unterrichte mit Begeisterung. -- Eine Figur ist leichter zu erlernen, die mit viel Spaß und Begeisterung gelehrt wird.
  4. Unterrichte alle Figuren mit einer selbstbewußten Einstellung. -- Oft ist es leichter, eine Figur zu begreifen, wenn der Ausbilder seine positive Einstellung zum Ausdruck bringt.
  5. Unterrichte mit Humor. -- Lachen war schon immer die beste Medizin. Lache MIT Deinen Schülern, niemals ÜBER sie.
  6. Unterrichte den Ehrenkodex. -- Mit viel Fingerspitzengefühl bringe ihnen die guten Manieren bei. Vor allem Höflichkeit und was richtig und falsch ist.
  7. Wiederhole, wiederhole, wiederhole. -- Der beste Weg, das Erlernte zu kräftigen, ist wiederholen und nochmals wiederholen.
  8. Zeige die Figuren. -- Man lernt durch hinhören und beobachten wie es ausgeführt wird. Zeige soviele Figuren wie möglich. Tanze die Figuren mit Deinen "Angels" vor, damit sie sehen, wie die Figur ausgeführt werden soll.
  9. Unterrichte nach der Definition. -- Benutze niemals Abkürzungen. Bringe Dich nicht in Verlegenheit, eine Figur nachträglich korrekter zu unterrichten, weil Du sie vorher nicht genau nach der Beschreibung gelehrt hast.
  10. Laß sie mit einem lächelnden Gesicht nach Hause gehen. -- Zufriedene Anfänger werden mit großer Wahrscheinlichkeit wiederkommen. Sie sollen den Abend verlassen mit einem zufrieden Gefühl.

 

 

 

Teaching

  1. Einleitung
  2. Die Class
  3. Die Class: Was sonst noch wichtig ist
  4. Die Präsentation eines neuen Calls
  5. Die 10 Gebote für eine erfolgreiche Class
  6. Analysing a Call

 

 

last Update: 10.12.1999

[Home]     [Caller's Corner]     [suchen]