Einige Gedanken zum Body Flow

Jens Harms, 1994

 

Body Flow ist ein Aspekt von smooth dancing und so wichtig wie Abwechslung. Benutze keine Choreographie, die nicht fließt, nur um Abwechslung zu haben oder die Aufmerksamkeit der Tänzer zu gewinnen. Diese Ziele können auch auf anderen Wegen erreicht werden. Versuche mehr als nur einen Tänzer zu berücksichtigen, wenn Du Dir eine Kombination überlegst. Denke an mehr Tänzer, speziell die Ladies.

 

Body Flow hat mindestens die folgenden vier Aspekte:

     

  • Die Tänzer sollten nicht gezwungen werden, ihre Drehrichtung abrupt zu ändern.

    Ein offensichtliches Beispiel:
    from Right Hand Waves:  Ends Run; Bend the Line; Reverse the Flutter

    Andere Beispiele, die häufig beim Managen der Formations oder beim Auflösen der Squares auftreten:
    from Lines facing out:  Wheel & Deal; Zoom
    from facing Couples:Star Thru; Veer Left
    from Right Hand Box Circulate:Outfacers Run; Veer Left

     

     

  • Die Tänzer sollten nicht gezwungen werden, zweimal hintereinander die gleiche Hand zu benutzen.

    Ein offensichtliches Beispiel:
    from Double Pass Thru:  Centers Square Thru 3; Touch ¼

    Andere Beispiele:
    from Static Square:Heads Square Thru 4; Star Thru
    from Standard Lines:  Star Thru; Right & Left Thru
    from Standard Lines:Star Thru; Allemande Left

     

     

  • Vermeide Overflow. Von Zeit zu Zeit sollte die Drehrichtung geändert werden.

    Beispiel:
    from Static Square:   Heads Touch ¼; Head Boys Run;
    Star Thru; Slide Thru; Touch ¼;
    Boys Run; Partner Trade; Touch ¼;
    Girls Run; Star Thru; California Twirl .....

    Andere Beispiele:
    from Right Hand Waves:  Spin the Top; Fan the Top or
    Swing Thru; Fan the Top or
    Cast Off ¾; Swing Thru or
    Cast Off ¾; Centers Run

     

     

  • Einige Calls enden ein bißchen offset, so daß die Tänzer vielleicht nicht in der richtigen Position für die nächste Figur sind.

    Beispiele
    from Standard Lines:  Square Thru 2; Trade By
    from Standard Lines:Everybody do the girl's part of Slide Thru; Everybody Trade
    from Lines:Tag the Line, Face Left; Centers Trade

    Andererseits ist die nächste Kombination OK, weil die Tänzer die nächste Figur erwarten und sich deshalb selbst justieren, um es flüssig auszuführen. Das ist ein weiterer interessanter Aspekt von Body Flow.

    from Double Pass Thru:  Centers Square Thru 3; Allemande Left

 

 

last Update: 10.12.1999

[Home]     [Caller's Corner]     [suchen]