Andere Namen für Setups

Gero Teufert, 08/1999

 

Ein "Setup" ist eine Art "Sofortbild" zwischen zwei Figuren beliebiger Choreographie. Also die Art wie die Tänzer stehen und in welchem Verhältnis zueinander. Es gab verschiedene Ansätze, Begriffe für die Kommunikation über Setups zu schaffen.

Die Caller Lloyd Litman und Ricky Holden entwickelten ein System für ihren Note Service in den Sechzigern. Dieses System beschrieb Lines (sog. Routes) und Boxes. Es bezeichnete Lines mit den Couple-Nummern des boys und der entsprechenden Partnerbeziehung (1p2p-Line). Die Beschreibung von Boxes hatte einen komplett anderen Ansatz und berücksichtigte dabei z. b. auch die Blickrichtung der Tänzer. Eine "Box 1-4", das Äquivalent zur Allemande Box [B1c], besagte, daß der #1 Boy im ersten Quadranten steht und in die Richtung 4 blickt.

In den Siebzigern wuchs die Tendenz Sight Calling zu verwenden. Dadurch erhöhte sich die Anzahl der möglichen Setups und das alte System schien unzureichend. Bill Davis entwickelte ein System, das als essentielle Bestandteile die Formation, Sequence und Relationship (FSR) benannte.

Bill Peters übernahm dieses System, nannte es aber um in Formation, Affiliation und Rotation = FRA wegen der akronymischen Reize. Da ihn das System für den Durchschnittscaller zu komplex erschien, benutzte er gleichzeitig in seinen Callernotes die Begriffe "Zero Box" (ZB) und "Zero Line" (ZL), um die meistgebräuchlichen Referenzen für das Modulecalling zu bezeichnen.

In den Achtziger Jahren segnete dann Callerlab das FASR-System ab und empfiehlt es seitdem den Gebrauch der Begriffe Formation, Arrangement, Sequence und Relationship. Dabei sind die Begriffe und Kurznotationen für Formation, Sequence und Arrangement verbindlich festgelegt. Außerdem wurde die Reihenfolge, um einen Setup zu beschreiben auf AFSR definiert. Bei einem "normalen" Arrangement kann die Null vor der Folge weggelassen werden.

Es gibt also verschiedene Systeme, um Setups zu benennen. FASR ist das System, das die meisten relevanten Aspekte konkret benennt und einem wissenschaftlichen Anspruch am nächsten kommt. Auch für die anderen Systeme muß man Formation, Arrangement, Sequence und Relation bestimmen. In anderen Systemen als FASR wird das Arrangement als Normal="0" vorausgesetzt und ist damit implizit bestimmt. 1p2p-Line z. B. sagt aus, daß die Formation eine Line ist, der #1 boy links vom #2 boy steht und jeder seinen Partner hat (Sequence + Relation). Die 1p2p berücksichtigt darüber hinaus auch noch die Anordnung von Heads und Sides.

 

Die wichtigsten Setups im Überblick
 

[AFSR] andere Bezeichnungen Beispiel
[B1c] Zero Box, ZB, Corner Box, B1-4
b4> <g3 b3> <g2
g4> <b1 g1> <b2
[B2r]Across The Street Box
b4> <g1 b1> <g2
g4> <b3 g3> <b2
[B4c]Lead Right Box
b4> <g3 b1> <g2
g4> <b3 g1> <b2
[L1p]Zero Line, ZL, 1p2p-Line
g4v b4v g3v b3v
b1^ g1^ b2^ g2^
[L2p]Zero Line Out Of Sequence, ZL OS
g4v b4v g1v b1v
b3^ g3^ b2^ g2^
[L1c]Corner Line
g3v b4v g2v b3v
b1^ g4^ b2^ g1^
[5W1p]Right and Left Grand Wave, RLG Wave
g4^ b4v b3^ g3v
g1^ b1v b2^ g2v
[5W2p]Right and Left Grand Wave Out Of Sequence, RLG Wave OS
g3^ b3v b4^ g4v
g2^ b2v b1^ g1v

 

Ich benutze in meiner Kommunikation mit anderen Callern am häufigsten die Begriffe Zero Line, Corner Line und Zero Box. Diese Namen sind einfach und gut zu unterscheiden. Die FASR-Notation ist hingegen eher kryptisch. Der Unterschied zwischen ein L1p und L1c ist in der Notation sehr klein, aber dramatisch in der choreographischen Wirkung.

Ein weiteres Manko ist die willkürliche Bestimmung der Referenzpaare. Ohne langes Nachschlagen (oder Auswendiglernen) der Referenztänzer ist eine Bestimmung des FASRs eines Setups nicht möglich. Für die nicht "normalen" Arrangements besteht auch gar keine verbindliche Festlegung. Hier muß sich jeder Caller sein eigenes System schaffen.

Ein ganz großer Vorteil von FASR ist allerdings, daß auch ungewöhnliche Setups benannt werden können. Eine Routine muß also nicht zwangsläufig in einer Zero Line oder Zero Box starten, wir können mit FASR das Setup benennen um ohne großes Füllwerk zum wesentlichen kommen.

 

 

last Update: 12.12.1999

[Home]     [Caller's Corner]     [suchen]