Der totale FASR (FASROO)

Gero Teufert, 08/1999

 

FASR ist in der Art, in der es heute vorliegt, über zehn Jahre alt. Die Grundelemente sogar noch älter. Einige Aspekte unseres modernen Callens können durch FASR nicht ohne Erweiterung abgedeckt werden. Z. B. Return-To-Home-Getouts sind heute Standard, waren zur Erstellung von FASR aber unüblich. Mehr darüber im Artikel "Die Grenzen des FASR". Ich schlage daher eine Erweiterung des FASR-Systems zu dem "totalen FASR" vor.

Eine Erweiterung von FASR um zwei weitere Aspekte ist dafür ausreichend. Die räumliche Orientierung und die Besetzung der Referenzposition mit einem Head oder Side-Tänzer.

 

Räumliche Orientierung

Um die räumliche Orientierung zu beschreiben, reicht es aus, den Versatz des Referenzboys zur eigenen Homeposition zu beschreiben. Mit anderen Worten in welchem Quadranten befindet sich der Boy auf der Referenzposition?

Ich benutze folgende Notation:

Ein "H" Für die "Home"-Orientierung. Von einem Static Square führt also ein "Heads Square Thru 4" zu einer [0B1cH]. Ein "Sides Square Thru" ebenfalls. Die weiteren Orientierungen ergeben sich durch 90 Grad Drehungen des Setups:

H - Home: Die Referenzboy ist auf der Homeposition. B1cH
[B1cH]
R - Right: Referenzboy 1/4 nach rechts von der H-Orientierung. B1cR
[B1cR]
O - Opposite: Referenzboy gegenüber von der H-Orientierung. B1cO
[B1cO]
L - Left: Referenzboy 1/4 nach links von der H-Orientierung. B1cL
[B1cL]

 

Besetzung der Referenzposition

Der zweite Aspekt ist die Besetzung der Referenzposition mit einem Head oder Side-Tänzer. Bill Davis hat die Kennzeichnung des FASR-States mit einem "'" benutzt, um zu anzuzeigen, daß die Referenzposition von den Sides besetzt ist. Meiner Meinung hat das aber den Nachteil, daß ich einen nicht gekennzeichneten FASR-State, nicht von der Besetzung "Heads" unterscheiden kann. Daher verwende ich ein "+", um die Besetzung mit den Heads zu kennzeichnen.

Occupation:

  +  Head-Boy auf der Referenzposition
  '  Side-Boy auf der Referenzposition

 

Der "totale FASR" setzt sich dann zusammen aus Formation, Arrangement, Sequence, Relationship, Orientation, Occupation = FASROO (sprich: Fäseruuuh ;--))

Die Notation ergibt sich als:

AArrangement
FFormation
SSequence
RRelationship
OOrientation
OOccupation

Demnach führt ein Static Square: "Sides Square Thru" zu einer [B1cH+], ein Static Square "Heads Square Thru" zu einer [B1cH'].

Daß die beiden O's eine ähnlichkeit zu einer Null haben ist dabei durchaus symbolisch. Denn solange wir nicht auf Choreographische Spezialitäten abzielen, ist die Mehrinformation über das Setup unnötiger Ballast und daher gleich Null. Dann können wir getrost *O*hne sie auskommen und landen wieder beim guten alten FASR-State. Je nach Bedarf reich es auch aus nur ein State der beiden hinzuzufügen, die Symbolik schließt Mißverständnisse aus.

Man beachte, daß für die Verwendung von Return to Home Getouts die Erweiterung um die Orientierung des Setups ausreichend ist. Es ist egal, ob es die Heads oder die Sides auf der Homeposition sind, die Formation richtet in einem Fall Nord/Süd im anderen Ost/West aus. Ein Return to Home Getout funktioniert immer, wenn die relative Verdrehung zu Homeposition die gleiche ist.

Was nützt uns zu wissen, ob Heads oder Sides auf der Referenzposition stehen? Zunächst einmal ist es hilfreich, wenn wir Heads oder Sides ansprechen wollen:

Ein [L1p+] -> "Heads Trade" ergibt eine Left Hand Two Faced Line [gBBg],
[L1pH+]
[L1p+]
Heads Trade [LF1pR']
[LF1p']

ein [L1p'] -> "Heads Trade" führt zu einer Right Hand Two Faced Line [BggB].
[L1pL']
[L1p']
Heads Trade [F1pL']
[F1p']

 

Außerdem verdeutlicht es uns den Effekt eines "Conditional Zeros" (Technical Zeros). Ein Conditional Zero ändert ein [XXX+]-Setup in ein [XXX']-Setup und umgekehrt.

[L1p+] -> "bend the line" -> [L1p']
[L1pH+]
[L1p+]
Bend The Line
[L1p']

 

Kannst Du Dir einen Fall vorstellen, bei dem man alle Bezeichner gleichzeitig benötigt?

Lorenz Kuhlee hat mir folgende Sequenz gesandt:

    [B1cH']-GetOut:
       Swing Thru
       Heads trade
       Scoot Back
       Boys Run
       Right and Left Thru
       Pass Thru
       Wheel and Deal
       Ctrs Square Thru 3 on 3rd hand
       Slide Thru
       You are Home

Dieses Getout funktioniert wirklich nur bei einer von den acht möglichen "Zero Boxes" [B1c], nämlich [B1cH'].

 

 

 

 

last Update: 10.12.1999

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