ZEROS

Gero Teufert, 09/1999

 

 

"Ein Tänzer sagte mir einmal, daß er 'Relay the Deucey' haßte, weil es nur ein Zero ist. Worauf meine Frau antwortete: 'Jede Art Square Dancing ist ein Zero. Du beginnst zu Hause (wo Du wohnst) und am Ende des Abends kommst wieder dort an. Also warum machst Du Dir überhaupt die Mühe zum Tanzen zu kommen?'"

Gary Dane

 

Jemand hat behauptet, daß Slalom die dümmste Art sei, von einem Punkt zu nächsten zu gelangen. Wenn das so ist, ist Square Dance vermutlich die dümmste Art, wieder an den gleichen Punkt zurückzukehren.

Lars Erik Morell

 


 

Allgemein ist ein "Zero" ein Folge von Calls, die die Tänzer von einem gegebenen Setup zu dem gleichen Setup oder seinem technischen Äquivalent bringen. (Also von einem gegebenen FASR zu dem gleichen FASR).

Es gibt drei verschiedene Arten von Zeros:

  1. True Zeros
    1. Geographical Zeros (d.h. true zeros ohne Rotationseffekt)
    2. True Zeros mit Rotationseffekt
  2. Conditional Zeros (Technical Zeros)
    1. Conditional Zeros ohne Rotationseffekt
    2. Conditional Zeros mit Rotationseffekt
  3. Fractional Zeros

 


 

1. TRUE ZEROS

 

A True Zeros
ist eine Folge von Calls, die die Tänzer zu dem gleichen Setup (FASR) bringt, ohne die relativen Positionen der Tänzer in der Formation zu tauschen.

 

D. h. wenn wir am Anfang eine Box haben, in der die Heads außen stehen und jeder seinen Corner anguckt, dann haben wir nach dem Zero wieder eine Box, in der die Heads außen stehen und jeder seinen Corner anguckt.

 

In der technischen Beschreibung hat ein True Zero folgende Eigenschaften:

  • Es erhält die Formation
  • Es erhält das Arrangement
  • Es erhält die Sequence
  • Es erhält das Relationsship bei einer gegebenen Sequence.

 

D. h. wenn man von einer beliebigen Box ein True Zero callt, erhält man anschließend wieder die gleiche Box, mit den gleichen Tänzern außen wie vorher und jeder guckt den gleichen anderen Tänzer wie vorher an. Die ganze Formation selbst kann in einer anderen geographischen Position sein, das spielt keine Rolle.

Beispiele für Box True Zeros:

  • 8 chain 4
  • 8 chain thru
  • swing thru, centers run, wheel and deal
  • swing thru, centers run, bend the line, pass thru, wheel and deal, pass thru

 

 

1. a) GEOGRAPHICAL ZEROS

 

Ein Geographical Zero
ist ein Zero, das jeden Tänzer auf exakt den gleichen geographischen Punkt auf dem Boden zurückbringt.

 

Geographical Zeros sind eine spezielle Art von True Zeros und habe die gleichen Eigenschaften.

Beispiele für Geographical Zeros aus Boxes:

  • 8 chain thru
  • swing thru, centers run, wheel and deal
  • relay the deucey

 

 

1. b) TRUE ZEROS MIT ROTATIONSEFFEKT

 

A True Zero mit Rotationseffekt
sind eine spezielle Art True Zeros, die den Winkel verändern, den ein Tänzer von seiner original Home-Position entfernt ist.

 

Beispiele:

  • 8 chain 4 (rotates 1/2)
  • swing thru, boys run, bend the line, pass thru, wheel and deal, pass thru (rotatiert 1/4 left)
  • veer left, couples circulate, bend the line, pass thru, wheel and deal, square thru 3 (rotatiert 1/4 right)

 


 

2.Conditional Zeros (Technical Zeros)

 

Ein Conditional Zero oder Technical Zero
ist eine Folge von Calls, das die Tänzer von einem bestimmten Setup zu dem gleichen Setup bringt, aber die relativen Positionen von der Tänzer in der Formation tauscht.

 

Wenn wir z. B. eine Box haben, in der die Heads außen stehen und jeder seinen Corner anschaut, dann haben wir nach dem conditional zero eine Box in der die Sides außen stehen und jeder seinen Corner anschaut.

 

Beispiel:

Heads Square Thru 4
b4> <g3 b3> <g2
g4> <b1 g1> <b2

[B1cH']

Das ist eine Zeros Box (FASR:[B1c]) mit den Heads im Zentrum. Jeder schaut seinen Corner an. Girls und Boys sind "IN sequence", d. h. beide sind im gleichen Sequence State. Jeder ist bereit für ein "Allemande Left".

 

Nun wollen wir ein Conditional Zero anwenden:

pass thru
outfacers cloverleaf
centers square thru 4

g3v b3v
b4^ g2^
g4v b2v
b1^ g1^

[B1cH+]

Wieder haben wir eine Zero Box, jeder schaut den Corner an, alle sind in Sequence, d. h. bereit für ein Allemande left. Aber jetzt stehen die Sides im Zentrum der Box.

 

In dem obigen Beipiel hat das Conditional Zero die Heads Square Thru Box in eine Sides Square Thru Box verwandelt. Es hat die relativen Positionen der Tänzer in der Formation getauscht. Waren zunächst die Heads im Zetrum, so sind es jetzt die Sides.

Wegen dieser Eigenschaft die Tänzer zu tauschen müssen wir - anders als beim True Zero - vorsichtig sein und auf die Bedingungen (Konditionen) achten, wenn wir ein conditional zero anwenden.

Was passiert, wenn wir die gleichen calls unter anderen Bedingungen anwenden?

 

Heads Lead Right
b4> <g3 b1> <g2
g4> <b3 g1> <b2

[B4cH']

Jetzt sind die Boys "OUT of sequence" und die Girls "IN sequence", d. h. sie sind in unterschiedlichen Sequence States. Ein mögliches Getout ist "Swing thru, RLG".

 

Jetzt wenden wir das gleiche Conditional Zero an:

pass thru
outfacers cloverleaf
centers square thru 4

g1v b3v
b4^ g2^
g4v b2v
b3^ g1^

[B4rO+]

Können wir das Getout "Swing Thru, RLG" immernoch anwenden? Die Antwort ist NEIN. Diesmal wirkte das Conditional Zero nicht als ein Zero.

Der Sequence State ist noch der gleiche und jeder einzlne Tänzer schaut auch immernoch den gleichen änzer wie vorher an, aber weil die relativen Positonen in der Fromation getauscht wurden ist das Setup technisch gesehen verschieden. Der Boy, der außen steht, hat vorher seinen Corner angeschaut; der Boy, der jetzt außen steht schaut aber seine Right Hand Lady an. Obwohl jeder einzlne den gleichen Gegenüber behalten hat, haben rein technisch betrachtet die Ladies gewechselt. Diesen Effekt nennt man einen technical ladies chain effect.

 

Ein Conditional Zero, das als Zero funktionert, wenn sich sowohl Girls als auch Boys im gleichen Sequence State befinden (d. h. entweder sind Boys In Sequence und Girls In Sequence oder beide Out of Sequence), bewirkt einen technical ladies chain effect wenn die Boys und Girls in verschiedenen Sequence States sind und umgekehrt.

Mit den Begriffen des FASR Systems heißt das, daß ein Conditional Zeros entweder in den Sequence States 1 und 2 oder in 3 und 4 als Zero funktioniert. Ein Conditional Zero, das in den Sequences States 1 und 2 arbeitet produziert einen technical ladies chain effect in den anderen beiden Sequence States und umgekehrt.

 

In der technischen Beschreibung hat ein Conditional Zero folgende Eigenschaften:

  • Es erhält die Formation
  • Es erhält das Arrangement
  • Es erhält die Sequence
  • Es erhält das Relationsship bei der einen Hälfte der möglichen Sequence States und verschiebt das Relationship um zwei Postionen bei der anderen Hälfte der Sequence States.

Die Formation selbst mag dabei in einer anderen geographischen Position landen, das spielt keine Rolle.

 

Beispiele für Conditional Zeros von Box-Formationen:

  1. [gleicher Sequence State für boys und girls]
    • pass thru, outfacers cloverleaf, centers square thru 4

  2. [unterschiedlicher Sequence State für boys und girls]
    • right and left thru, veer left, circulate, wheel and deal

 

2. a) CONDITIONAL ZEROS OHNE ROTATIONSEFFEKT

 

Ein Conditional Zero ohne Rotationseffekt ist
ein Conditional Zero, das die Promenade Distanz für jeden Tänzer gleich erhält.

 

Da ein Conditional Zero die Plätze der Tänzer in der Formation wechselt, heißt das, daß ein Conditional Zero ohne Rotationseffekt automatisch die Orientierung der Formation von Ost/West zu Nord/Süd wechselt und umgekehrt.

Beispiele für die Box Formation:
[gleicher Sequence State für boys und girls]

    - pass thru, outfacers cloverleaf, centers square thru 4


[unterschiedlicher Sequence State für boys und girls]
    - veer left, bend the line, pass thru, wheel and deal, square thru 3

 

 

2. b) CODITIONAL ZEROS MIT ROTATIONSEFFEKT

 

Ein Conditional Zero mit Rotationseffekt ist
ein Conditional Zero, das die Promenade- Distanz für die Tänzer ändert.

 

Hinweis: Wenn ein Conditional Zero nach Links in einem der beiden möglichen Sequence States dreht, dreht es in dem anderen nach rechts und umgekehrt.

Beispiele:

[gleicher Sequence State für boys und girls]

  • Star Thru, Pass Thru, Bend The Line, Star Thru (rotates 1/2)
  • swing thru, all 8 circulate, centers run, wheel and deal (rotates 1/4)

[unterschiedlicher Sequence State für boys und girls]

  • pass thru, trade by (rotates 1/4)

 


 

3. FRACTIONAL ZEROS

 

Ein Fractional Zero ist
eine Reihe von Calls, die um als Zero zu arbeiten, so oft gecallt werden müssen, wie der Teiler es anzeigt.

 

box Beispiel:

  • slide thru ist ein 1/4 Zero, d. h. es muß viermal gecallt werden, um als Zero zu wirken.

 

 

last Update: 10.12.1999

[Home]     [Caller's Corner]     [suchen]