Square Dance Terminologie - FASR

Editierte Version von  Rich Reel's FASR-page
Übersetzung: Gero Teufert

 

FASR

Um einen Square aufzulösen, d. h. jeden Tänzer zu seinem original Corner oder Partner und in die richtige Reihenfolge zu bringen, muß ein Caller verschiedene wichtige Eigenschaften des Squares erkennen und beeinflussen.   Für jede dieser Eigenschaften gibt es von Callerlab festgelegte, standardisierte Ausdrücke, die es Callern erlauben über diese Dinge zu kommunizieren.   Die wesentlichsten Eigenschaften sind: Formation, Arrangement, Sequence und Relationship.   Diese vier Ausdrücke werden zusammen mit dem Akronym "FASR" bezeichnet.   Man beachte, daß in einigen älteren Veröffentlichungen auf die gleichen Eigenschaften in anderer Reihenfolge oder mit anderen Bezeichnungen Bezug genommen wird. Mehr dazu unter "Andere Namen für Setups".   Einige zusätzliche Bezeichnungen sind wichtig und werden später erklärt.


FASR - Ein schneller Überblick   (klicke die Links, um mehr zu lesen)

  • Formation   bezeichnet das Muster der Plätze der Tänzer auf dem Boden und ihre Blickrichtung.   Beispiele: Lines, Column, Tidal Wave, Squared Set.   Die Anzahl möglicher Formationen ist fast unendlich, obwohl wahrscheinlich zwei bis drei Duzend Formationen in Mainstream und Plus üblich sind.
  • Arrangement (Anordnung)   bezeichnet die Anordnung von Boys und Girls, also welche Position von Boys und welche von Girls besetzt wird.   Es gibt 6 mögliche Arrangements.   Beispiele: Normal, Sashayed, #1, BBGG.
  • Sequence (Reihenfolge)   bezeichnet die Reihenfolge von Boys und Girls um die Formation gegen den Uhrzeigersinn.   Es gibt 4 Sequence States:   Girls & Boys in Sequence,   Girls & Boys out of Sequence,   Girls in - Boys out,   Girls out - Boys in.
  • Relationship   bezeichnet die Beziehung, d. h. welches der vier Girls (adjacent) neben einem Referenz-Boy steht.   Es gibt 4 Relationships:   Der Referenz-Boy steht neben seinem Partner, Corner, Opposite Girl, oder seiner Right-Hand Lady.

FASR-Notation

Die FASR-Notation setzt sich aus vier Teilen zusammen, die immer die gleiche Reihenfolge haben: Arrangement Formation Sequence Relationship:

[ 0 L 1 p ]   heißt z. B.

  • 0    Arrangement (BGBG)
  • L    Die Formation ist eine Line
  • 1    Sequence: "1" = boys IN, girls IN Sequence
  • p    Relationship: Referenz-Boy mit seinem Partner  
  •  

     

    Formation

    Die Formation legt zwei Dinge fest...

    • Wo die Tänzer auf der Tanzfläche relativ zueinander stehen
    • In welche Richtung jeder Tänzer relativ zu den anderen blickt.
    Zur einfachen Identifizierung haben viele Formationen Namen,   z. B. Facing Lines, Waves, Double Pass Thru und Diamonds.   Callerlab benutzt eine Kurzbezeichnung aus einem Buchstaben, um die meisten üblichen Formationen zu bezeichnen.  

    Formation und ihre Kurzbezeichner

    
      [B]      "Box" 8 Chain Thru
      [C]      Column
      [D]      Diamonds
      [F]      2 Face Lines
      [L]      Facing Lines
      [M]      Completed Double Pass Thru
      [P]      (Beginning) Double Pass Thru
      [Q]      (One) Quarter Tag formation
      [R]      Three Quarter Tag formation
      [S]      Squared Set (Static Square)
      [T]      Trade By
      [W]      Parallel Waves
    

    Rich Reels Formation Diagramme

     

     

    Arrangement

    Arrangement bezeichnet wo die Girls und Boys in der Formation zu finden sind.   Wenn das Arrangement symmetrisch ist (das ist normalerweise der Fall), dann können immer nur zwei Boys und zwei Girls gleichzeitig in jeder beliebigen Hälfte des Squares sein.   Die Symmetrie bestimmt, daß die andere Hälfte eine punktgespiegelte Kopie der ersten Hälfte ist.

    In einem halben Square gibt es nur sechs mögliche Arten zwei Boys und zwei girls auf vier Positionen zu verteilen.   Als Beispiel betrachten wir eine Wave, die Hälfte von parallelen Waves oder die Hälfte einer Tidal Wave.

    BGGB
    B>
    <G
    G>
    <B
    GBBG
    G>
    <B
    B>
    <G
    GBGB
    G>
    <B
    G>
    <B
    BGBG
    B>
    <G
    B>
    <G
    GGBB
    G>
    <G
    B>
    <B
    BBGG
    B>
    <B
    G>
    <G

    Diese sechs Anordnungen werden mit den folgenden Callerlab Arrangement States bezeichnet: 0, 1/2, 1, 2, 3 und 4. Callerlab weist diese Nummern den sechs Anordnungen jeder Formation zu. Es gibt übliche Tendenzen, diese Nummern zuzuordnen, aber die Zuordnung hängt von der jeweiligen Formation ab.  

     

    Der Schlüssel zur Arrangement Notation / Generelle Tendenzen

    Die Nummer wird direkt vor dem Formationsbuchstaben notiert.

    X = Formation (ein Buchstabe wie oben beschrieben)...
    [0X] (zero) jeder im Normal/Standard sex arrangement
    (Boy links, Girl rechts)
    [5X] (0,5 = 1/2 = half) jeder im Sashayed sex arrangement
    (Girl links, Boy rechts)
    [1X] (one) typischerweise Boys außen
    [2X] (two) typischerweise Girls innen
    [3X] (three) typischerweise Normal/Standard auf der Außenposition
    [4X] (four) typischerweise Sashayed auf der Außenposition
    [1/2X] alte Notation für das "half" (sashayed) Arrangement.
    Siehe [5X]
         Beispiel:   [5B] = Sashayed 8 Chain Thru Formation
      
    • Hinweis: 'typischerweise' heißt 'nicht immer' - Siehe  Rich Reel's Arrangement Diagrams
    • Um das Arrangement einer Wave zu bestimmen, laß gedanklich jeden Tänzer zu Facing Couples zurücktreten und bestimme dann das Arrangement. (Das gleiche gilt für Sequence und Relationship)

     

     

    Sequence

    Sequence beschreibt die Reihenfolge der Boys und die der Girls in der Formation gezählt in Promenade-Richtung (also gegen den Uhrzeigersinn):   Diese Information benötigt man, um die Tänzer in die richtige Reihenfolge für einen der folgenden Calls zu bringen: AL, RLG, or Prom, usw.

    Die Sequence wird mit einer Nummer zwischen 1 und 4 notiert:

      1 ... sowohl Boys als auch Girls sind "in sequence"
      2 ... sowohl Boys als auch Girls sind "out of sequence"
      3 ... Boys sind "in sequence", Girls sind "out of sequence"
      4 ... Boys sind "out of sequence", Girls sind "in sequence"

     

    Wie man die Sequence bestimmt

    • Man geht um die Formation und zeichnet eine Linie von einem Boy zu dem nächsten, so daß die Linie alle Boys verbindet, aber sich nicht überschneidet.   D. h. die Boys sind in einer Figur verbunden, die wie ein "O" aussieht und nicht wie eine "8".
    • Starte beim Boy Nr. 1 und gehe zum nächsten gegen den Uhrzeigersinn (Promenade-Richtung)
    • Wenn die Boys in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4 stehen, ist der Sequence State für die Boys "in sequence"
    • Wenn die Boys in der Reihenfolge 1, 4, 3, 2 stehen, ist der Sequence State für die Boys "out of sequence"
    • Wenn die Boys in irgendeiner anderen Reihenfolge stehen, ist die Sequence nicht symmetrisch (d. h. asymmetrisch)
       
    • Wiederhole die Prozedur für die Girls
    Hinweis: Wenn die Tänzer nicht eindeutig miteinander verbunden werden können (z. B. in einer "Tidal Wave" oder "¼-Tag"-Formation mit allen Boys oder Girls in der Center Wave [1Q] [2Q]), dann lassen die Tänzer in der Wave zurücktreten ("Rear Back") und bestimme die Sequence von der entstehenden Formation.

     

    Sequence und Sequence-Symmetrie

    Nehmen wir einmal eine beliebige Formation und ein Arrangement und lassen dann die Tänzer gleichen Geschlechts beliebig die Plätze tauschen.   Die Boys müssen auf einem der vier Boy-Plätze in der Formation landen die Girls auf einem der viel Girl-Plätze.   Dieser Tausch verändert nur die Sequence und die Sequence-Symmetrie.

    Wenn die Sequence symmetrisch ist, reicht es zu wissen wo ein Boy ist, um den Platz seines Mirror Opposites zu bestimmen, nämlich diagonal gegenüber im Square mit gleichem Abstand zum Flagpole Center.   Es bleiben zwei Boys und zwei Boy-Plätze.   Da diese beiden Boys nur miteinander die Plätze tauschen können, gibt es nur zwei Möglichkeiten für die Reihenfolge der Boys.   Die eine ist im Uhrzeigersinn vom ersten Boy ausgehend, die andere gegen den Uhrzeigersinn.   Das gleich gilt für die Girls.

    Es gibt nur zwei mögliche Reihenfolgen für jeweils Boys oder girls in einer symmetrischen Sequence.

      1-2-3-4   oder   4-3-2-1   (gegen den Uhrzeigersinn um die Formation)

    Beachte, daß alle folgenden Sequencen gleich sind:

      1-2-3-4   (startet mit #1)
      2-3-4-1   (die gleiche Sequence - startet mit #2)
      3-4-1-2
      4-1-2-3
    ... und daß alle folgenden Sequencen untereinander gleich, aber unterschiedlich zu obigen sind:
      4-3-2-1
      3-2-1-4
      2-1-4-3
      1-4-3-2
    Andere Reihenfolgen sind möglich, aber asymmetrisch, d. h. die Sequence ist nicht symmetrisch.

    Einige Beispiele asymmetrischer Sequence...

      1-3-2-4
      1-3-4-2
      1-4-2-3
    Wenn die wir ein symmetrische Sequence haben, dann sind immer die Tänzer 1 und 3 einander gegenüber und die Tänzer 2 und 4 ebenso. D. h. diese Tänzer sind niemals nebeneinander mit der Linie verbunden, die verwendet wird, um die Sequence zu bestimmen.

     

     

    Relationship

    Relationship beschreibt wie die Boy-Sequence mit der Girl-Sequence verbunden ist - oder - wie ein Refernez-Tänzer relativ zu seinem Partner positioniert ist.

    Wenn Formation, Arrangement und Sequence bestimmt sind, fehlt uns noch eine Information, die wir brauchen, um ein AL oder RLG callen zu können.   Diese ist "Relationship".   Die einfachste Art, das zu verdeutlichen, ist aus einem Squared Set heraus zu callen Join Hands and Circle To The Left.   Jeder Boy hat seinen Partner auf der rechten Seite.   Nächster Call: Put The Ladies In And The Men Sashay.   Wir stellen fest, daß die Formation ein Circle geblieben ist, daß das Arrangement gleich geblieben ist (abwechselnd Boys und Girls) und daß sowohl Boys als auch Girls "in sequence" sind (1, 2, 3, 4 in Promenade-Richtung).   Jedoch hat kein Boy mehr seinen Partner auf der rechten Seite.   Was sich geändert hat ist die Beziehung (=Relationship) die Tänzer zu ihren Partnern haben.

    Es gibt vier Relationsships die mit den Buchstaben p, c, o, r beschrieben werden:

      p ... Der "Reference boy" ist neben (adjacent) seinem Partner
      c ... Der "Reference boy" ist neben (adjacent) seinem Corner
      o ... Der "Reference boy" ist neben (adjacent) seinem Opposite girl
      r ... Der "Reference boy" ist neben (adjacent) seiner Right-hand girl
    Wenn wir insgesamt viermal Put The Ladies In And The Men Sashay callen, ginge der Circle durch alle vier Relationship States und jeder Boy hätte danach wieder seinen Partner auf der rechten Seite.

     

    Was ist ein "Reference boy"?

    Der "Reference Boy" ist der männliche Tänzer des Referenz-Paares.   Das Referenz-Paar besteht aus zwei Tänzern unterschiedlichen Geschlechts in der Formation, das man benutzt um festzulegen, wie die Boy-Sequence zu der Girl-Sequence versetzt ist.   Diese Beziehung entscheidet, welches der vier möglichen Relationships vorliegt.   Es ist ein wenig willkürlich, welche Tänzer man als Referenz-Paar auswählt. Insbesondere in den Sequence-States 3 und 4, in denen einer der Boys seinen Partner hat und ein anderer sein Opposite Girl, ist es unglücklicherweise ein eindeutiger Unterschied in dem zugeordneten Buchstaben (p, c, o, r).   Es ist wichtig, daß die Referenz-Tänzer als eine relative Position in einer Formation zu bestimmen, nicht als einen spezifischen Tänzer, denn in letzterem Fall hängt das Relationsship von der Sequence ab, was nicht gewünscht ist.  

    [Anmerkung des Übersetzers: Ein weiterer Vorteil, eine Fromations-basierte Wahl der Referenz-Tänzer zu treffen, ist, daß gleichwertige Formationen immer gleiche Bezeichner haben. So funktioniert aus einer [B4o] immer das Getout "Square Thru 2, Wheel And Deal,Pass Thru AL". Würde man z. B. den #1 Boy als Referenz auswählen, so bräuchte man insbesondere in den Sequence States 3 und 4 zusätzlich einen Bezeichner, der die Position des Referenz-Boys innerhalb der Formation (innen/außen) bestimmt. GT]

     

    Welches ist das Referenz-Paar?

    Dieser Punkt sorgt noch immer für Diskussionen in den Callerlab comitee meetings.   Man kann passende Tänzer festlegen, aber letztlich ist eine etwas willkürliche Zuordnung.   Ein verbindlicher Beschluß über das Referenz-Paar wurde bisher nur für 4 Formationen mit Standard-Arrangement (0-Arrangement) getroffen worden: [L], [B], [F], und [W].

    Facing Lines [0L] ... The Left-hand couple
    Box / 8 Chain Thru [0B] ... Outside boy and dancer (girl) he is facing
    R-H 2 Face Lines [0F] ... The trailing couple
    Parallel R-H Waves [0W] ... The in facing end (boy) and adjacent dancer (girl)

     

    Reference Pair shown in RED

    Lines Box / 8-Chain 2-Face Lines R-H Waves
    B> <g B> b> B> b>
    G> <b B> <G b> <g G> g> <G <g
    b> <G g> <b G> <B <g <G g> G>
    g> <B <b <B <b <B

     

     

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    last Update: 10.11.1999

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