Teaching: Einleitung

Peter Höfelmeyer, 11/1996

 

Dieser Vortrag handelt über das "Teachen", d.h. dem Unterrichten. Das Unterrichten ist zwar nur ein Teil von dem, was ein Caller beherrschen muß, aber gleichzeitig ist es auch einer der schwersten Aufgaben.

 

Wann benötige ich das "Handwerkszeug" TEACHING ?

Diese Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten. Wann bleibe ich als Caller davor verschont, den Tänzern etwas erklären zu müssen ?

  • wenn alle Tänzer perfekt ausgebildet sind.
  • wenn Du als Caller keine Workshop`s durchführst, bei denen die Tänzer Figuren aus ungewohnten Positionen tanzen sollen oder gar neue Calls ( z.B. Quarterlies) lernen.
  • wenn Du nie eine Class durchführst.

Spätestens jetzt wird deutlich, wie wichtig das TEACHING für uns Caller ist. Es ist vor allen Dingen nicht nur in der Class wichtig, sondern auch auf einem normalen Clubabend darf ein Caller die Augen nicht verschließen. Es kommt immer vor, daß Tänzer in den Squares stehen, die bei einigen Figuren bzw. Kombinationen Hilfestellung benötigen, um die Sequencen erfolgreich und ohne Fragezeichen im Gesicht zu beenden.

"Let the dancers win!"

 

Teaching ist für den Square Dance lebenswichtig, denn es ist der einzige Weg für den Caller, dem Tänzer zu zeigen, wie er die Figuren ausführen soll.

 

Aufbau des Vortrages

Als erstes beschreibe ich einige Aspekte, die bei der Durchführung einer Square-Dance-Class zu beachten sind. Ich habe dieses Kapitel an den Anfang gestellt, da Teaching in der Class besonders wichtig ist. Da Teaching aber auch in anderen Situationen immer wieder angewandt werden muß, ist die Präsentation eines neuen Calls, sowie einige andere theoretische Hintergründe nocheinmal gesondert aufgeführt. Ich möchte darauf hinweisen, daß natürlich kein Kapitel für sich alleine stehen kann. Das Thema TEACHING ist allerdings sehr komplex, so daß ich versucht habe, einen kleinen Ansatz von Struktur in die Thematik zu bringen. Ein Anspruch auf Vollständigkeit und Berücksichtigung aller Punkte kann an diese Zusammenfassung sicherlich nicht gestellt werden.

 

 

Teaching

  1. Einleitung
  2. Die Class
  3. Die Class: Was sonst noch wichtig ist
  4. Die Präsentation eines neuen Calls
  5. Die 10 Gebote für eine erfolgreiche Class
  6. Analysing a Call

 

 

last Update: 10.12.1999

[Home]     [Caller's Corner]     [suchen]