Teaching: Die Class

Peter Höfelmeyer, 11/1996

 

 

 

Square Dance macht Spaß

Eine grundlegende Frage, die man sich vor einer Class stellen sollte ist, was will ich damit erreichen ?

Zum einen ist es das Ziel, den Classteilnehmern die Square Dance Figuren beizubringen. Aber das Ziel ist doch eigentlich viel weiter und langfristiger gesteckt. Ich will neue Tänzer für unsere Aktivität Square Dance gewinnen. Da ist das reine Erlernen der Figuren "Nebensache". Genauso wichtig ist es, zu zeigen, was den Square Dance sonst noch ausmacht, wie z.B. Spaß, gute Laune, nette Leute, Freundschaft, Geselligkeit, usw..

Damit sind wir bei einem Punkt, den wir schon von der ersten Minute an bei einer Class beachten müssen. Die Class ist nicht zu verwechseln mit Schule oder mit der Arbeit, bei der man Leistung zeigen muß, sondern es ist eine Freizeitbeschäftigung. Wenn wir uns dieses bewußt machen und unser Handeln danach ausrichten, ist die Chance am größten, neue Tänzer für den Square Dance zu gewinnen

Sagt nicht nur, "Square Dance macht Spaß", sondern zeigt es.

 

Welche Motive hat ein Classteilnehmer ?

Die Voraussetzungen bei den Menschen, die zu Dir zum ersten Classabend oder zum Schnupperabend kommen, sind ganz unterschiedlich. Haben Sie Square Dance schon mal gesehen ? Kennen sie ein Clubmitglied ? Kommen sie freiwillig ? Müssen sie mitkommen, weil der Partner es so wünscht ? Sie wollen es sich einfach nur mal so angucken.

Die Leute kommen in den meisten Fällen in den Raum rein und wissen gar nichts. Sie wissen nicht mit wem sie es zu tun haben, was von ihnen erwartet wird, was Square Dance überhaupt ist und warum sie es machen sollen. Sie kommen zu einer völlig fremden Aktivität.

Du als Caller hast nun die große Aufgabe und Verantwortung diese Menschen für unser Hobby Square Dance zu gewinnen.

 

Die Verantwortung des Callers

Auf den Schultern eines Callers ruht die Zukunft der Square Dance Aktivität ! Überrascht Dich diese Aussage ? Findest Du sie übertrieben und stellst Dir auch folgende Fragen ? Was ist mit den Tänzern ? Was wäre ein Caller -was wäre Square Dance ohne Tänzer ? Das ist richtig, für die gesamte Aktivität sind Caller und Tänzer gleichermaßen wichtig.

Allerdings waren alle Tänzer einmal Nicht-Tänzer. Irgendwann kamen sie zum ersten Abend einer Square Dance Class - und wenn sie die Class verlassen und ein begeisterter Tänzer geworden sind, dann ist alles in Ordnung. Glückwunsch ! Wenn sie andererseits die Class abbrechen, weil sie verärgert, verwirrt sind und sowieso die Nase voll haben vom Square Dance, dann haben wir diese Tänzer nicht nur für unser Hobby Square Dance für immer verloren. Sie könnten auch einen negativen Einfluß auf andere potentielle Tänzer haben (Negativwerbung).

Und genau da ist der Punkt. An den ersten Abenden bist Du als Caller für die "Neuen" der Ansprechpartner und die Person, mit der sie es zu tun haben. Du wirst wahrscheinlich Hilfe aus dem Club haben und das Board wird Dir bei der Organisation helfen (hoffentlich), aber das Mikrofon hast Du in der Hand, und Du bist für den Verlauf des Abends verantwortlich !

 

Voraussetzungen

Wie Du siehst, liegt eine ganze Menge Verantwortung in dem Job eines Callers/ Teachers. Um dieser gerecht zu werden, gilt es einige Voraussetzungen zu erfüllen, um ein möglichst guter Caller/ Teacher zu sein.

  • Spaß haben, mit anderen Menschen umzugehen
  • den Ehrgeiz haben, neue Tänzer für unser Hobby zu gewinnen, ihnen Freude zu bereiten und korrektes Tanzen beizubringen
  • unendliche Geduld und einen guten Sinn für Humor
  • eine positive/ enthusiastische Einstellung haben
  • ein gutes und tiefgehendes Wissen über Square Dance - zumindest den Ehrgeiz, sich dieses anzueignen
  • möglichst viel eigene Tanzerfahrung (man sagt i.d.R. ca. 3 Jahre ausgiebiges Tanzen, bevor man mit dem Callen beginnt - Ausnahmen bestätigen die Regel)
  • Du bist Vorbild, also verhalte Dich auch entsprechend ! ( in allen Bereichen des SD )
Fazit : Der Erfolg von einer Class liegt in der Verantwortung des Callers/ Teachers. Durch Deine eigene Persönlichkeit kannst Du aber eine gute Atmosphäre schaffen, die für die gesamte Dauer einer Class (und danach) eine super Grundlage bildet.

 

 

Der 1. Classabend

In diesem Abschnitt werde ich Punkte ansprechen, die man am Anfang einer Class berücksichtigen sollte.

 

Begrüßung

Wie geht es Dir, wenn Du in einen Raum reinkommst und noch keinen kennst und auch nicht weißt wer/ was Dich erwartet. Richtig ! Du bist froh, wenn einer auf Dich zukommt und Dir sagt, wo z.B. die Gaderobe abgelegt werden kann. Dies ist nur ein kleines Beispiel.

Sorge also dafür, daß die zukünftigen Tänzer in Empfang genommen werden und nicht erst unsicher im Raum rumstehen müssen. Wenn möglich sei selbst dabei. Das ist die erste Möglichkeit die Leute kennenzulernen und bereits persönlich Kontakt aufgenommen zu haben. (Die Technik sollte an diesem Abend also schon sehr rechtzeitig aufgebaut sein !)

Anmerkung: Die Interessenten sind es nicht unbedingt gewöhnt per DU angesprochen zu werden. Verwende also am Anfang die bei uns gewohnte Sie-Form. Nach 3-4 Abenden denke ich, kann man die Tänzer darauf vorbereiten, daß die Du-Form in unserem Hobby üblich ist und das beim teachen auch mal das DU rausrutscht. Nach einer Weile lernt sich die Gruppe besser kennen und das DU kommt von alleine. Achte vor allen Dingen darauf, daß die noch fremden Tänzer fühlen, daß sie respektiert werden. Die Handhabung ist sicherlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

 

Diese ersten Minuten sind die beste Möglichkeit, von Anfang an eine gute Atmosphäre zu erzeugen ! Nutze sie !

Es geht los ! - Auf diesen Moment haben alle gewartet und hingefiebert. Du legst Musik auf und bittest die Class sich paarweise im großen Kreis aufzustellen. Und zwar der Herr links und die Dame rechts daneben. (Nicht vergessen zu sagen ! Woher sollen die neuen Tänzer das wissen ?)

Spätestens jetzt solltest Du alle offiziell begrüßen und Dich selbst vorstellen (evtl. auch deinen Partner und Clubpresident, oder sonstige Personen, die bei der Organistion helfen). Sage wie Du heißt und welche Funktion Du während der Class ausüben wirst. Jetzt endlich wissen die neuen Tänzer mit wem sie es zu tun haben, und wer ihr Ansprechpartner ist.

 

Die ersten Schritte

An dieser Stelle möchte ich noch einmal daran erinnern, daß die Leute, die im Moment vor Dir stehen noch nichts über Square Dance wissen. Für sie ist Square Dance eine völlig fremde Aktivität.

Also liegt nichts näher als aller erstes die Grundlage des Tanzes vorzustellen - die Musik und dementsprechend den Takt. Lege also eine Platte auf, bei der der Takt deutlich herauszuhören ist. Sage den Tänzern nun, das sie mit dem Fuß im Takt mitwippen sollen. Zähle auch mit - "tap tap tap tap. That`s the beat of the music ! Great !"

Weiter geht`s ...(eine Möglichkeit)
"Wir fassen jetzt bitte im Kreis Durch, der Herr die Handflächen nach oben, die Damen legen ihre Hände mit der Handfläche nach unten oben drauf. Jetzt gehen wir im Kreis nach links - go (1. beat) - circle to the left......"

Eine interessante Sache passiert - die Tänzer tanzen ihren ersten Call, ohne daß Du vorher viel erklärt hast. Eine Voraussetzung ist natürlich, daß Du Deine Kenntnisse über die Musik ausnutzt und den Tänzern den 1. Beat eines Taktes gibt. Dadurch wissen sie alle, wann sie losgehen sollen.

Die nächsten Calls wie forward and back, face partner/ corner, dosado, usw. lassen sich auch ganz gut im "big circle" teachen. Ich würde auch immer die Musik bei Erklärungen leise im Hintergrund mitlaufen lassen. Denn die Class soll tanzen und sich bewegen, und dazu benötigt man die Musik.

Zähle immer wieder den Takt mit. "go forward 1, 2, 3 and back 2, 3, .... "

 

 

Teaching

  1. Einleitung
  2. Die Class
  3. Die Class: Was sonst noch wichtig ist
  4. Die Präsentation eines neuen Calls
  5. Die 10 Gebote für eine erfolgreiche Class
  6. Analysing a Call

 

 

last Update: 10.12.1999

[Home]     [Caller's Corner]     [suchen]